Verkehr
Mikroskopische Verkehrsflußsimulation „Bahnhofskreisel“


Erschließungsfläche: 2 ha (Planungsgebiet)
Leistung: Verkehrsflußsimulation B 281/ B 85
Projektzeitraum 2007
Auftraggeber: Stadtverwaltung Saalfeld

Auftraggeber: Straßenbauamt Mittelthüringen und Stadtverwaltung Saalfeld

Untersucht wurde die Interaktion zwei innerstädtischer Kreisverkehren in Varianten. Die Simulation legt abweichende Lösungsstrategien offen, da hohe Rückstaulängen vermieden werden sollten.




Verkehrskonzept für die Stadt Grünberg für das Fördergebiet Innerstadt II


Leistung: Straßenraumkonzeption
Projektzeitraum 2008
Auftraggeber: Arge Umbau Stadt Weimar, im Auftrag der Stadt Grünberg (Hessen)


Für die Stadt Grünberg wurde ein Gesamtkonzept für die öffentlichen Räume erarbeitet. Verkehrszählungen, HBS - Berechnungen, Analysen zum ruhender Verkehr als auch die Entwicklung von Lösungsstrategien gehörten zum Planungsumfang.


Anlage
Kurzfassung Grünberg (PDF 1mb)


Straßenplanung Jena Ortsteil Münchenroda

Erschließungsfläche: 1,2 ha
Leistung: Straßenentwurf für die gesamte Ortslage Leistungsphase HOAI 1-7 und Bauleitung nach §57 HOAI
Projektzeitraum: 2006 - laufendes Projekt
Auftraggeber: Stadt Jena, Stadtplanungsamt / Verkehrsplanungsamt

Im Rundlingsdorf Münchenroda werden in einer integrierten Gesamtmaßnahme alle öffentlichen Räumen instand gesetzt. Dabei wurden die Planungen zur Dorferneuerung, die Straßenplanung, koordinierte Leistungspläne und grünordnerischen Maßnahmen durch das Planungsbüro erbracht.

Der Ortsteil Münchenroda liegt landschaftlich reizvoll südwestlich der Stadt Jena, er besitzt einen individuellen und unverwechselbaren Charakter eines Rundlingsdorfes. Der Schutz dieser überkommenen Straßen- und Platzräume sowie der einheitlichen, landschaftstypischen Gehöftbebauung liegt im Interesse der Gemeinde, der Stadt Jena und des Landes Thüringen und steht nach §2 Abs. 3 ThDSchG als Ensemble unter dem Schutz der Gesellschaft. Das Gestaltungskonzept sieht Fahrbahn und Gehweg als Mischverkehrsfläche vor, sie werden niveaugleich ausgebildet. Lediglich die Zufahrtsstraße erhält beidseitig Granitborde mit einer Anschlaghöhe von 5cm. Eine Pflasterrinne dient der Wasserableitung sowie der räumlichen Trennung Kraftfahrer / Fußgänger.

Mit dem Prinzip „Asphaltfahrbahn / Natursteingehweg“ erhält der Rundling ein einheitliches Bild aller verkehrstechnischen Anlagen. Das vorhandene Natursteinpflaster (Wildpflaster) findet dabei Wiederverwendung. Der Asphaltbelag erhält eine Oberflächenmodifizierung mit hellem Splitt.

Die Wege im Grünbereich sind mit einer wassergebundenen Decke gefaßt.


Straßenplanung Apolda Ortsteil Oberndorf

Erschließungsfläche: 3,90 ha
Leistung: Straßenentwurf für die gesamte Ortslage Leistungsphase HOAI 1-7
Projektzeitraum 2000-2006
Auftraggeber: Stadt Apolda, Tiefbauamt, Markt 1, 99510 Apolda

Oberdorf wurde als Gesamtmaßnahme für alle öffentlichen Räume bis zum innerörtlichen Grünzug beplant.

Der Apoldaer Ortsteil Oberndorf ist seit 2002 im Thüringer Förderprogramm für Dorferneuerungen. Seit dieser Zeit werden kontinuierlich alle Verkehrsflächen entsprechend dem Oberflächenkonzept erneuert. Historische Abbildungen Oberndorfs zeigen im Straßenraum eine sehr flächenhafte räumliche Wirkung, die durch eine homogene Farbwahl und versenkte Tiefbordsteine in unsere Zeit übersetzt wurde. Eine dezente und ausgesuchte Farbigkeit der verschiedenen Materialen harmonisieren miteinander und nehmen sich im Gestaltungsanspruch des öffentlichen Raumes bewusst zurück. Der Einsatz von farbig blühenden Zierkirschen ist als Kontrapunktierung dieser Absicht zu verstehen.


Straßenplanung zur Wohnbebauung „Landfried“ in Weimar

Erschließungsfläche: 2,5 ha
Leistung: Straßenentwurf Leistungsphase HOAI 1-5
Projektzeitraum seit 03/2006
Auftraggeber: Architekturbüro Umlauf, Weimar für Weimarer Wohnstätte GmbH, Frauenplan 6, 9423 Weimar


Neubau der Verkehrsanlagen einschließlich aller Freiflächen und Grünanlagen / Neubau der Ver- und Entsorgungssysteme. Die Wohnbebauung am "Großen Landfried" wurde als sogenannte Notwohnungssiedlung in den zwanziger Jahren errichtet. Eine flächendeckende Rekonstruktion des Gebietes wurde aus wirtschaftlichen Gründen verworfen, lediglich ein bereits saniertes Landfried-Haus bleibt als Zeitdokument erhalten. Die Weimarer Wohnstätte errichtet derzeit auf diesem Areal eine Reihenhaussiedlung. Die Straßen werden bauabschnittsweise grundhaft ausgebaut und nach Abschluß der Gesamtmaßnahme der Stadt Weimar als öffentliche Verkehrsflächen rückübertragen.

Visualisierung: ZweiZuEins Animation & Visualisierung, Weimar


Straßenplanung Apolda, Ortteil Rödigsdorf


Erschließungsfläche: 3,00 ha
Projektzeitraum 1999-2002
Leistung: Straßenentwurf für die gesamte Ortslage Leistungsphase HOAI 1-7
Auftraggeber: Stadt Apolda, Tiefbauamt


Die hochwertigen Oberflächen, die raumkonformen Fahrbahnbreiten und die neu eingebrachten Zierkirschen geben dem Ort eine hohe Identität nach der Sanierung zurück. Rödigsdorf ist ein gelungenes Beispiel für die Vitalisierung von dörflichen Ortslagen durch öffentliche Intervention.

Veröffentlichung in der Jubiläumsschrift der Fa. Rinn „100 Projekte, 100 Jahre RINN“, Essen, 2000.


Straßenplanung Apolda, Brehmstraße


Erschließungsfläche 0,5 ha
Projektzeitraum 2001
Leistung: Straßenentwurf
Leistungsphase HOAI 1-7

Auftraggeber: Stadt Apolda, Tiefbauamt


Die Brehmestraße wurde als typische Wohnstraßen geplant. Großen Wert seitens der Stadt Apolda wurde auf die Beteiligung der Bewohner gelegt. Das Büro erarbeitete drei Entwürfe, die in einer offenen Gesprächsrunde diskutiert und sich abschließend für eine Variante entschieden wurde.


Verkehrsanlagen zur Feuerwehr Dormagen-Gohr


Erschließungsfläche: 1,50 ha
Leistung: Straßenentwurf für eine Parkierungsanlage
Leistungsphase HOAI 3-6
Projektzeitraum 2008
Auftraggeber: Planungsgruppe Gestering, Wurster de Vries und Partner, Bremen


Die gesamten Frei- und Verkehrsanlagen mit dem Grünbestand sowie die notwendigen Versickerungsanlagen wurden durch das Büro als Planungsleistung erbracht.